Jeromin.eu

Erstellt 22.12.2006 DJ
Stand     04.04.2009 
© by www.jeromin.eu
Die Vorfahren der Familien Fischer und Weyrauch stammen vom Niederrhein und aus Westpreußen
Familienname Fischer: mittelhochdeutscher Berufsname "vischaere" = "Fischer", dessen Beruf der Fischfang ist
Fischer ist in Deutschland der vierthäufigste Name - ...
Varianten:
de Vischere (um 1307), Vischere (um 1336), Vischer (um 1388), Fischer (um 1402)

Zum Familiennamen Fischer schreibt der Duden Familiennamen - Herkunft und Bedeutung
die allgemeine Verbreitung dieses Familiennamens - Fischer ist in Deutschland der vierthäufigste Name - erklärt sich aus der großen Bedeutung des Fischfangs im Mittelalter. Fische spielten vor allem eine wichtige Rolle als Fastenspeise, aber auch außerhalb der Fastenzeit war Fisch ein beliebtes Essen. Um den großen Fischbedarf zu decken, wurden in den Klöstern und in der Nähe der Städte Fischweiher angelegt. Erst im 14. Jahrh. wird das Fischen zu einem Gewerbe, dessen Ausübung in den Städten durch entsprechende Verordnungen des Rats geregelt wurde.
Familienname Weyrauch Zum Familiennamen Weyrauch schreibt der Duden Familiennamen - Herkunft und Bedeutung
Weyrauch od. Weirauch, Weihrauch
Berufsübername zu mhd. wìrouch >Weihrauch< für den Weihrauchhändler oder den Gewürzhändler.
Im Mittelalter fand Weihrauch nicht nur in der Kirche Verwendung. sondern auch im weltlichen Bereich als Heil- und Räucherungsmittel.

Weihrauch: ostmd./schles. auch Weihrich: auch Berufsübername für den (weihräuchernden) Priester.
Beleg: Priester Peter Wroch 1418 Lg. Prediger Job. Weyrich 1391 Ebda. Nickel Wyroch 1428 Görl. 
Die ersten Fischer:
Links: